Ausstellung-Detailseite

21.09. – 07.10.2018

Heavy Metal. Erntedank

Straight from the Academy

Im Spätsommer wird es bei uns laut. Wild, grell und nachdenklich. Lustig – und unheimlich. Überwältigend! Mit der Gruppenausstellung Heavy Metal. Erntedank haben wir uns selbst einen Traum erfüllt und geben den Künstlerinnen und Künstlern, deren Arbeiten uns in den letzten Jahren an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg besonders aufgefallen sind, Raum und Licht.

Diese Gerade-Absolvent*innen und Noch-Student*innen der AdBK Nürnberg nehmen die elf Räume des Kunstpalais ganz und gar in Beschlag – ganz in ihrer jeweiligen individuellen Handschrift. Zu sehen gibt es Malerei, Skulptur, Installation, Video und Fotografie – so raumgreifend gestaltet, dass man den Eindruck bekommt, man gehe von einem Künstler*innenkopf in den anderen. Das verbindende Element der ausgewählten Künstler*innen(-Duos) ist – neben der Herkunft von der AdBK Nürnberg – allein ihre Verschiedenartigkeit.

Heavy Metal. Erntedank ist die Supernova unter den Kunstpalais-Ausstellungen dieses Jahres – nur zweieinhalb Wochen ist sie zu sehen und leuchtet wie eine ganze Galaxie.

Mit Werken von:

Ingrid und Michael Grillenberger (DE), Claudia Holzinger (DE), Alexandre Karaïvanov (GB), Katharina Kraus (DE), Leon Leube und Tomasz Skibicki (DE), Mateusz von Motz (PL), Eva Nüsslein (DE), Anna Poetter (DE), Jonas Tröger (DE), Michael Ullrich (DE), Carmen Westermeier (DE) und Julia Hainz (DE)

Vernissage: 20.09.2018
zurück