Ausstellung-Detailseite

21.11.2020 – 30.05.2021

Mike Bourscheid. Pisces and Capricorns

Cowboystiefel, Epauletten, Lederschurz und Mieder – in den Skulpturen, Videos und Performances von Mike Bourscheid (*1984 in Esch-sur-Alzette, Luxemburg) tragen die Charaktere Exzentrisches. Schon diese einzelnen Elemente erzählen Geschichten, verweisen auf typische Träger*innen und ihren Platz in der (Kultur-)Geschichte. Aber macht das eine Figur automatisch zur Prinzessin, zum Cowboy, zum Vater?

Mike Bourscheid entwirft und fertigt vielschichtige und symbolisch aufgeladene Kostüme und macht sie zum Mittelpunkt seiner Arbeiten. Diese selbst geschneiderten, getöpferten, geschmiedeten oder geschnitzten Objekte lässt er seine Protagonist*innen mit großer Selbstverständlichkeit tragen – beim Tanzen, Essen oder auf dem Laufband laufend, auch wenn man sich manchmal kaum damit bewegen kann.

In seinen humorvollen Werken spielt der Künstler mit Ideen von zwischenmenschlichen Beziehungen, mit Rollen und Identitäten und stellt die verlässliche Deutung und Aussagekraft von Figur, Männlichkeit, Statur und Kleidung so verschmitzt wie dringlich in Frage.

 

Abb.: Idealverein, 2016-2017, Ausstellungsansicht Mike Bourscheid. Pisces and Capricorns, Kunstpalais, Erlangen, 2020/21, Foto: Kilian Reil

Vernissage: 20.11.2020
zurück