Ausstellung-Detailseite

12.02. – 29.05.2022

Neïl Beloufa. La morale de l'histoire

Das Kamel willigte ein, stellte aber eine Bedingung:

Wenn der Wüstenfuchs seinen Schatten genießen wollte,

musste er im Gegenzug einen kleinen Stein herbeischaffen.

 

Das Ausloten sozialer Gefüge, von Macht und Ohnmacht, Dominanz und Unterdrückung ist zentral im Werk von Neïl Beloufa (* 1985 in Paris, Frankreich). Der vielfach ausgezeichnete, international gefeierte Bildhauer und Filmemacher arbeitet an diesen Fragen mit Metall und Kunststoff, Glas und Licht, narrativ und oft halb-dokumentarisch; seine Werke stehen im Raum, hängen an der Wand, liegen am Boden – und rütteln zuweilen sogar ganz physisch am Körper der Besucher*innen.

Fürs Kunstpalais holt Beloufa die Szenerie einer Wüstenlandschaft in die abgedunkelten Räume und breitet darin seine selbst geschriebene Fabel „La morale de l’histoire“ (Die Moral von der Geschicht) in mehreren Kapiteln aus.

In immersiven Installationen aus Reliefs, Videoprojektionen und Sound erzählt er die Geschichte um ein von der Arbeit erschöpftes Kamel, das auf der Suche nach Ruhe und Entspannung eine Kettenreaktion von Ausbeutung und sozialen Konflikten innerhalb der Wüsten-Tierwelt auslöst.

Schon seit mehreren Jahren arbeitet Beloufa an „La morale de l'histoire“, einem Werk, das ihm ganz besonders am Herzen liegt. Bei jeder Präsentation fügt er neue Lagen und Elemente hinzu - so auch in Erlangen, wo die Arbeit erstmals in Deutschland präsentiert wird.

Mit der Ausstellung, die neben der titelgebenden Installation weitere, sich auch besonders an Kinder richtende Werke umfasst, verfolgt Beloufa seine Idee weiter, eine Ausstellung speziell für Kinder zu schaffen. Spielerisch öffnet er großen und kleinen Besucher*innen so den Blick für Ökologie, Identitäten und die kulturelle Vernetzung in unserer heutigen, von digitaler Technologie durchdrungenen und vom Kapitalismus geprägten Gesellschaft.

 

Abbildung: Neïl Beloufa, La morale de l’histoire, Ausstellungsansicht Art Basel, Miami, 2019, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022 

Vernissage: 11.02.2022
zurück