Team

Wir stellen uns vor

Jacqueline Gwiasdowski

Wissenschaftliche Volontärin
Warum Museum? Und warum Kunstpalais?
Nach meinem Kunstgeschichtsstudium an der Universität Göttingen war ich mir sicher, ich will Ausstellungen machen - Kunst zeigen - Kunst vermitteln! Als Volontärin am Museum bietet sich mir die Möglichkeit, sämtliche Aspekte des Ausstellungenmachens und der Museumsarbeit kennenzulernen. Im Kunstpalais habe ich dabei ein junges und modernes Team gefunden, eine tolle Sammlung und Kolleg*innen die genauso viel Lust auf Kunst haben wie ich.
Hast Du ein Lieblingskunstwerk oder -Künstler*in?
Ehrlich gesagt, Nein. Ich schwärme für so viele verschiedene Kunstwerke und Künstler*innen aller Epochen und Länder – es würde mir sehr schwerfallen, aus der riesigen Auswahl etwas Bestimmtes zu benennen. Jede Zeit und jede*r Künstler*in haben ihren ganz eigenen Charme, auf den ich mich einlassen und für den ich mich begeistern kann. Dabei verzaubern mich die noch zu entdeckenden aufstrebenden zeitgenössischen Künstler*innen meist ebenso wie die Schöpfungen mittelalterlicher Meister, die träumerischen Motive der Romantiker oder, oder, oder …
Du kannst dir eine Superkraft aussuchen – welche ist es und warum?
Zeitreisen oder Teleportation. Vielleicht gehört beides auch einfach zusammen? Dann würde ich voll Abenteuerlust vergangene und fremde Welten erkunden und vielleicht hautnah dabei sein, wenn die großen Meisterwerke entstehen.
Jacqueline Gwiasdowski