Team

Wir stellen uns vor

Rubine Brückner

Freiwilliges Soziales Jahr
Was interessiert dich an Kunst? Was willst du mit deiner Kunst ausdrücken?
Ich interessiere mich vorzüglich für digitale Kunst und die Möglichkeit, durch Bilder und Illustrationen Geschichten zu erzählen. Meiner Meinung nach erzählt jedes Bild etwas. Egal, ob es sich dabei um eine Photographie, ein Panel eines Comics, eine klassische Malerei oder eine digitale Illustration handelt. Es ist faszinierend und beeindruckend zugleich, wie sich jede*r Künstler*in, mit gleichen Voraussetzungen, anders und individuell darstellt und seine*ihre Geschichte erzählt.
Wie bist du zum Kunstpalais gekommen?
Ich komme eigentlich aus Baden-Württemberg, also ist dieses FSJ hier am Kunstpalais nicht gerade ums Eck. Mir war es allerdings wichtig, nach dem Abitur mal etwas anderes zu machen und da Corona gerade großes Thema wurde entschied ich mich vor dem Studium, welches hoffentlich irgendwo im Ausland stattfinden wird, ein freiwilliges Jahr zu machen. Für mich war allerdings klar, dass ich kein normales FSJ machen wollen würde, sondern dass es etwas mit meiner Leidenschaft zu tun haben sollte. In BW ist das kulturelle soziale Jahr leider noch nicht ganz so gut vertreten und so gelangte ich in die Heimat meiner Vorfahren (bzw. meines Vaters). Das Kunstpalaisteam schien auf den ersten Blick unglaublich sympathisch und dieser Eindruck trügt nach näherer Betrachtung auch nicht. Letztendlich wurde mein erstes Bewerbungsgespräch auch mein Letztes.
Was würdest du gerne tun, wenn dir alles gegeben wäre?
Ich würde vermutlich um die Welt reisen und mich mit dem Essen verschiedenster Kulturen eindecken. Diese diversen Eindrücke würde ich nutzen, um an meinem Comic zu zeichnen, mich kreativ auszutoben und meinen veganen Food Blog mit leckeren Rezepten aus aller Welt zu füllen.





Grafik: Rubine Brückner
Rubine Brückner