Art Education

Art Education ― alive and diverse

We want to rouse interest and generate excitement for contemporary art in children, teenagers, adults, and families! For this exact purpose, the art education department of the Kunstpalais offers a diversified accompanying program for each of our exhibitions—depending on the occasion, exhibition, and content of the art. 
more
Our extensive program includes guided tours, art talks, practical workshops, lectures, artists’ workshops, movie nights, and activities for all visitors from age 0 to 100. Targeted programs, interactive and open structures allow for a diverse approach to art and adjustments to the individual’s needs.
For educational institutions like schools, kindergartens, day care centers, and study groups the educational department of the Kunstpalais develops guided tours and workshops for each exhibition that are coordinated with the individual syllabus. This way the contact between contemporary art and school is facilitated.
Do you have any suggestions or specific ideas for your own projects at Kunstpalais? We are looking forward to hearing your ideas and wishes.  
Gladly we will introduce you to our different programs and we are looking forward to hearing your questions and seeing you registrations! In our event calendar, you can check when an event will take place.

Teacher Training

Every second Monday after the opening of an exhibition a Teacher Training takes place for all teachers and educator that are interested. After an exclusive curatorial guided tour through the current exhibition, the art education department presents the specific services for schools and educational institutions, which follows the Bavarian school syllabus. Special methods and techniques make new approaches for the art educational praxis possible and specifically prepares for the visit of the museum. Teachers and educators can get an impression on the displayed artworks and the content of the art education program.

Please register via FIBS or by telephone.

Length: 90 or 120 minutes
Participation: free of charge
Meeting point: at the counter of Kunstpalais

 

Image: View to the exhibition Sol Calero. Agencia Viajes Paraiso2017

booking & contact
Martina Lischke
Buchungen
T: +49 (0)9131 86 2860
F: +49 (0)9131 86 1411
@: buchung-kunstpalais@stadt.erlangen.de

Dates

  • 12.12.2022
    14:30 Uhr
    pädagogische Institutionen

    Fortbildung für Lehrer*innen und Pädagog*innen

    Die Lehrer*innenfortbildung bietet allen Lehrer*innen und Pädagog*innen die Möglichkeit die Ausstellung Pattern Recognition. Wiedersehen mit der Städtischen Sammlung Erlangen kennen zu lernen. Die Leiterin der Kunstvermittlung Johanna Berges-Grunert führt durch die Ausstellung und beleuchtet Konzeption und Hintergründe. Im Anschluss wird das speziell zur Ausstellung und auf die bayerischen Lehrpläne abgestimmte Kunstvermittlungsprogramm vorgestellt. Spezifische Methoden und Techniken bieten dabei eine besondere Anregung für die kunstpädagogische Praxis und bereiten den Museumsbesuch gezielt nach.

    Alle Teilnehmer*innen erhalten eine Teilnahmebestätigung.
    Dauer: 14:30-16:30 Uhr
    Treffpunkt: Eingang Kunstpalais
    Teilnahme: kostenlos
    Anmeldung erbeten: FIBS| buchung-kunstpalais@stadt.erlangen.de
    FIBS-Registrierungsnr. 324250-1
    Registrate
    Martina Lischke
    bookings
    T: +49 (0)9131 86 2860
    F: +49 (0)9131 86 1411
    @: buchung-kunstpalais@stadt.erlangen.de
View of an artwork by the artist Sol Valero.

Angebote

Kunstvermittlung ― lebendig und vielseitig

Wir möchten bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien das Interesse und die Begeisterung für zeitgenössische Kunst wecken! Deshalb bietet die Kunstvermittlung des Kunstpalais zu den jeweiligen Ausstellungen ein abwechslungsreiches Begleitprogramm für alle Altersgruppen an – je nach Anlass, Ausstellung und Inhalt der Kunst.
mehr
Unsere umfangreichen Angebote umfassen Führungen, Kunstgespräche, praktische Workshops, Vorträge, Künstler*innenworkshops, Filmabende sowie Events für alle Besucher*innen von 0-100 Jahren. Zielgruppenspezifische, interaktive und offene Formate ermöglichen verschiedene Zugänge zur Kunst und berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse der Besucher*innen.
Für die pädagogischen Institutionen wie Schulen, Kindergärten, Horte und Lerngruppen entwickelt die Kunstvermittlung zu den Ausstellungen ein auf den Lehrplan abgestimmtes Führungs- und Workshop-Programm, das die Berührung mit zeitgenössischer Kunst und dem Museum in der Schule ermöglicht.
Haben Sie Anregungen oder konkrete Ideen zu eigenen Projekten im Kunstpalais? Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch und gehen gerne auf Ihre Vorstellungen und Wünsche ein!
Gerne stellen wir Ihnen die einzelnen Angebote vor und freuen uns auf Ihre Fragen und Anmeldungen! Wann die einzelnen Angebote stattfinden, können Sie in unserem Kalender einsehen.

Lehrer*innenfortbildung

Jeweils am zweiten Montag nach der Eröffnung der Ausstellung findet eine Lehrer*innenfortbildung für alle interessierten Lehrer*innen und Pädagog*innen statt. Nach einer exklusiven Kurator*innenführung durch die aktuelle Ausstellung stellt die Kunstvermittlung das an den bayerischen Lehrplänen orientierte, spezifische Angebot für Schulklassen und pädagogische Institutionen vor. Spezielle Methoden und Techniken ermöglichen neue Zugänge zur kunstpädagogischen Praxis und bereiten gezielt auf den Museumsbesuch vor. Lehrer*innen und Pädagog*innen können sich hier einen Eindruck über die gezeigten Werke und Inhalte der Kunstvermittlungsangebote verschaffen.

Die Anmeldung erfolgt über FIBS oder telefonisch. (FIBS = Fortbildungen in Bayerischen Schulen)

Dauer: 90 oder 120 Minuten
Teilnahme: kostenlos
Treffpunkt: an der Kasse des Kunstpalais

 

Abb. Blick in die Ausstellung Sol Calero. Agencia Viajes Paraiso2017

 

Buchung & Kontakt
Martina Lischke
Buchungen
T: +49 (0)9131 86 2860
F: +49 (0)9131 86 1411
@: buchung-kunstpalais@stadt.erlangen.de
Blick auf ein Kunstwerk der Künstlerin Sol Valero.