Shop

The Shop: Books, Art and Pretty Things

The artworks, the atmosphere, the joy, the interesting and the special can also be taken home – on paper. In close cooperation with the respective artist, we produce elaborate catalogs and artist books, which are as individual in form and content as the corresponding artworks themselves. You can find more details about the layout, authors and texts below under the individual title.
more
In keeping with the Municipal Art Collection, which specializes in multiplied art, some artists also produce graphics or multiples so that we can offer them to visitors to Kunstpalais. So far, one of a kind 3D-printed sculptures by Florian Meisenberg, a cap with LED lights by Alona Rodeh, and prints by Grace Weaver and Vivian Greven are available here.
People who like art also like to surround themselves with beautiful things, as we know from our own experience. That’s exactly the reason why Kunstpalais has a curator-curated museum store with jazzy, eye-catching, unconventional things that we’d like to own ourselves or would love to give as gifts: Jewelry made from laser-cut Plexiglas or crocheted yarn from Japan, England, and Australia, fine leather cooking aprons from the Netherlands, plant planets and gem galaxies from Denmark, special pieces of tableware and vases from ancient times – and whatever else we are able to find.
Our books, prints, and multiples can also be ordered online; everything else can be found exclusively on our store shelves in Kunstpalais until further notice. For urgent repeat orders or desires awakened via our Instagram account – we will gladly try to send you these things as well. 
Purchases with a value of up to 100 EUR will be sent to you on account within Germany. For purchase values over 100 EUR we send the good immediately after receipt of a proof of payment.
Andreas Schmitten. Nothing New

This catalog was published on the occasion of the exhibition Andreas Schmitten. Nothing New at Kunstpalais from March 16 until June 10, 2019.    

In the manner of colorful storyboards, drawn with calm strokes, stoic-looking people do outrageous things: A dentist smashes his entire surgery room into bits and then stretches out to sleep on the floor; a woman cuts off her clothes in front of the mirror and then burns the shreds in the sink.  

Whether in drawing, sculpture or murals—the works of Andreas Schmitten (1980 in Mönchengladbach) are as appealing as they are disturbing. He became famous for his peculiarly functional-looking sculptures and perfectly polished showcases. The artist’s book Nothing New now shows Schmitten’s latest drawings—in a lovingly designed and detailed volume with a colorful edge, which is reminiscent of the extraordinary framing of his drawings.  

Order
E-mail to info@kunstpalais.de stating the article number

Editor
Amely Deiss, Kunstpalais, Stadt Erlangen
Publisher
Koenig Books
Format
Hardcover, 160 pages, 18.3 x 27.9 cm, english, numerous colored illustrations and detailed photographs
Price
28.00 €
Article number
035
Image of the exhibition catalog "Andreas Schmitten. Nothing New"

Shop

Der Shop: Bücher, Kunst und schöne Dinge

Die Werke, die Stimmung, die Freude, das Interessante und Besondere aus unseren Ausstellungen kann man auch mit nach Hause nehmen – auf Papier. In enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Künstler*innen machen wir aufwändige Kataloge und Künstlerbücher, die in Form und Inhalt so individuell sind wie die jeweiligen Werke selbst. Näheres zu Ausstattung, Autor*innen und Texten finden Sie untenstehend bei den einzelnen Titeln.
mehr
Passend zur Städtischen Sammlung, die auf multiplizierte Kunst spezialisiert ist, produzieren einige Künstler*innen auch Grafiken oder Multiples für uns, damit wir sie den Besucher*innen des Kunstpalais anbieten können. Bislang sind hier von Florian Meisenberg 3D-gedruckte Skulpturen-Unikate, von Alona Rodeh eine Cap mit LED-Leuchten sowie eine Druckgrafik von Grace Weaver und ein Siebdruck von Vivian Greven erhältlich.
Wer Kunst mag, umgibt sich auch sonst gern mit schönen Dingen, das wissen wir aus eigener Erfahrung. Genau deshalb gibt es im Kunstpalais einen Kurator*innen-kuratierten Museumsshop mit leuchtenden, auffallenden, unkonventionellen Dingen, die wir selbst gerne hätten oder mit Vorliebe verschenken würden: Schmuck aus lasergeschnittenem Plexiglas oder gehäkeltem Garn aus Japan, England und Australien, feine lederne Kochschürzen aus den Niederlanden, Pflanzen-Planeten und Edelstein-Galaxien aus Dänemark, besondere Geschirrteile und Vasen aus alten Zeiten – und was wir sonst noch so alles finden.
Unsere Bücher, Grafiken und Multiples können gerne auch online bestellt werden, alles andere finden Sie bis auf Weiteres ausschließlich in unseren Ladenregalen im Kunstpalais. Für dringende Nachbestellungen oder via unseren Instagram-Account geweckte Begehrlichkeiten sprechen Sie uns ruhig an – wir werden gerne versuchen, ihnen auch diese Dinge zuzuschicken.
Einkäufe im Wert bis 100 EUR senden wir Ihnen innerhalb Deutschlands auf Rechnung zu. Bei Beträgen über 100 EUR verschicken wir die Ware umgehend nach Erhalt eines Zahlungsbelegs.

Andreas Schmitten. Nothing New

Die Publikation erschien anlässlich der Ausstellung Andreas Schmitten. Nothing New im Kunstpalais vom 16. März bis 10. Juni 2019.

In der Manier von farbenfrohen Storyboards, gezeichnet mit unaufgeregtem Strich, tun gleichmütig dreinschauende Personen unerhörte Dinge: Ein Zahnarzt schlägt in seinem Behandlungsraum alles kurz und klein und streckt sich anschließend auf dem Boden zum Schlafen aus; eine Frau schneidet sich vor dem Spiegel die Kleider vom Leib und verbrennt dann die Fetzen im Waschbecken.   

Ob in Zeichnung, Skulptur oder Wandarbeit - die Werke von Andreas Schmitten (*1980 in Mönchengladbach) sind so anziehend wie verstörend. Bekannt wurde er für seine eigenartig funktional anmutenden Skulpturen und auf Hochglanz polierten Vitrinen. Das Künstlerbuch Nothing New zeigt nun die neuesten Zeichnungen Schmittens – in einem liebevoll und detailreich gestalteten Band mit farbigem Schnitt, der an die außergewöhnliche Rahmung der Zeichnungen erinnert.    

Herausgeber
Amely Deiss, Kunstpalais, Stadt Erlangen
Verlag
Koenig Books
Format
Gebundene Ausgabe, 160 Seiten, 18,3 x 27,9 cm, englisch, zahlreiche farbige Abbildungen und Detailaufnahmen
Preis
28.00 €
Artikelnummer
035
Bild des Katalogs zur Ausstellung "Andreas Schmitten. Nothing New