Ausstellung-Detailseite

11.07. – 06.09.2015

Jan Albers: cOlOny cOlOr

Das Kunstpalais lädt den Düsseldorfer Künstler Jan Albers (*1971 in Wuppertal) ein, seine Werke aus jüngster Vergangenheit im Sommer in einer umfangreichen Einzelschau zu zeigen. Albers spricht bei seinem Konzept für die Ausstellung von einem „Parcours Mortale“: Der Besucher  soll regelrecht in die Ausstellung hineingesaugt werden, sich darin wie in einem Labyrinth aus Formen und Farben bewegen, die Bilder von Nähe und Ferne, Hitze und Kälte, Chaos, Zerstörung und Ordnung in sich aufnehmen – und sich davon ruhig auch ein wenig berauschen lassen.

So präsentiert er seine Arbeiten in Erlangen nicht in klassisch weißen Ausstellungsräumen. Mit einem umfassenden Raumkonzept denkt er den Ort von Anfang an mit und inszeniert seine Arbeiten in einem spannungsreichen Dialog mit ihrer Umgebung. Dazu kombiniert Albers eine Auswahl an eigenen Fotografien, die er während seiner Reisen rund um die Welt aufgenommen hat. Die Ansichten von Megametropolen, Naturphänomen, Hochhausfassaden und Landschaften korrespondieren durch das Interesse an Strukturen und Oberflächen formal mit seinen reliefartigen Wandobjekten – und sie nehmen die Betrachter*innen mit in weit entfernte Welten.

Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit der Von der Heydt-Kunsthalle in Wuppertal.

Vernissage: 10.07.2015
zurück