Art Education

Art Education ― alive and diverse

We want to rouse interest and generate excitement for contemporary art in children, teenagers, adults, and families! For this exact purpose, the art education department of the Kunstpalais offers a diversified accompanying program for each of our exhibitions—depending on the occasion, exhibition, and content of the art. 
more
Our extensive program includes guided tours, art talks, practical workshops, lectures, artists’ workshops, movie nights, and activities for all visitors from age 0 to 100. Targeted programs, interactive and open structures allow for a diverse approach to art and adjustments to the individual’s needs.
For educational institutions like schools, kindergartens, day care centers, and study groups the educational department of the Kunstpalais develops guided tours and workshops for each exhibition that are coordinated with the individual syllabus. This way the contact between contemporary art and school is facilitated.
Do you have any suggestions or specific ideas for your own projects at Kunstpalais? We are looking forward to hearing your ideas and wishes.  
Gladly we will introduce you to our different programs and we are looking forward to hearing your questions and seeing you registrations! In our event calendar, you can check when an event will take place.

Guided Tours

The Kunstpalais offers guided tours for children, teenagers, and adults. Content and aim of our guided tours are tailored to the participantsʼ needs. In an open dialogue with the visitors, our professional art mediators touch upon the artworks, their meaning, and conception, as well as the artists and their techniques. We offer new perspectives, fascinating insights, and one or two aha-moments. Below you can find information about our wide-ranging program of guided tours.

Public Tours
Every Sunday at 4 oʼclock our public tour takes place. There you can find out more about contemporary art and artists. For 60 minutes and together with our museum educators you will dive into the exhibition and ask your own questions. Exciting information about the conception, the artworks and their meaning give a deeper insight into the exhibition.

Foreign Language Guided Tours
On changing dates during the exhibition period we offer foreign language guided tours. Our art mediators regularly offer our visitors tours through the exhibition in English, French, Italian, and Arabic. We consistently work to expand on our foreign language program.

Curatorial Tours
During our curatorial tours, you have the special opportunity to talk to our curator about the exhibition. Here you can gain a personal insight into the selection and installation of the artworks, into the conception of the exhibition, and especially on the enthusiasm for the artist. Curatorial tours take place at the beginning and at the end of the exhibition period.

For all tours the following holds true:
Length: 60 minutes
Participation fee: 2€ plus admission fee
Meeting point: at the counter of Kunstpalais
Registration: Due to the present situation, we ask you to please book in advance.

 

Image: View to the exhibition Andreas Schmitten. Nothing New, 2019

booking & contact
Martina Lischke
Buchungen
T: +49 (0)9131 86 2860
F: +49 (0)9131 86 1411
@: buchung-kunstpalais@stadt.erlangen.de

Dates

  • 26.02.2023
    16:00 Uhr
    Erwachsene

    Öffentliche Führung

    Sie möchten mehr über die Ausstellung Pattern Recognition. Wiedersehen mit der Städtischen Sammlung erfahren? Dann nehmen Sie an unserer öffentlichen Führung teil und richten Ihren Blick gemeinsam mit den Kunstvermittler*innen auf die Werke der Ausstellung.
    Dauer: 60 Minuten
    Kosten: 2 € zzgl. Eintritt
    Treffpunkt: an der Kasse des Kunstpalais
    Keine Anmeldung erforderlich
  • 01.03.2023
    18:00 Uhr
    Erwachsene

    Langer Mittwoch: Eintritt frei!

    Im Rahmen des Langen Mittwochs erhalten die Besucher*innen an jedem ersten Mittwoch im Monat von 18:00 bis 20:00 Uhr freien Eintritt. Um 18:30 haben Sie Gelegenheit bei einer kostenlosen Kurzführung durch die Ausstellung Pattern Recognition. Wiedersehen mit der Städtischen Sammlung  Näheres zur Ausstellungskonzeption, Umsetzung sowie den Künstler*innen zu erfahren.
    18:30 Uhr Kurzführung
    Teilnahme: kostenlos
    keine Voranmeldung
  • 22.01.2023
    14:30 Uhr
    Erwachsene

    Öffentliche italienische Führung · Tour pubblico italiano

    Desiderate saperne di più sulla mostra Pattern Recognition. Riunione con la Collezione Comunale? Partecipate poi alla nostra visita guidata pubblica e rivolgete il vostro sguardo alle opere in mostra insieme agli educatori artistici.

    Visita guidata in lingua italiana · Costo dell’ingresso

    In Kooperation mit dem vhs club INTERNATIONAL

    Durata: 60 minuti
    Punto d'incontro: Ingresso Kunstpalais
    Partecipazione: Ammissione
    senza prenotazione anticipata
  • 29.01.2023
    13:00 Uhr
    Erwachsene

    Öffentliche russische Führung · Российский общественный тур

    Вы хотите узнать больше о выставке "Распознавание образов. Воссоединение с муниципальной коллекцией? Затем присоединитесь к нашей публичной экскурсии и посмотрите на выставленные работы вместе с преподавателями искусства.

    Продолжительность: 60 минут
    Участие: входной билет
    Место встречи: у кассы Кунстпале
    Требуется регистрация
  • 05.03.2023
    16:00 Uhr
    Erwachsene

    Öffentliche Kuratorenführung mit Malte Lin-Kröger

    Malte Lin-Kröger, Kurator der Ausstellung, führt Sie in einer exklusiven Kuratorenführung durch die Ausstellung. Dabei erfahren Sie neben vielfältigen Einblicken zu den Werke der Künstler*innen auch spannende Details zur Ausstellungskonzeption, Organisation und Umsetzung.
    Dauer: 60 Minuten
    Kosten: 2 € plus Eintritt
    Treffpunkt: an der Kasse des Kunstpalais
    Keine Anmeldung erforderlich
Visitors view comic-like drawings by the artist Andreas Schmitten.

Angebote

Kunstvermittlung ― lebendig und vielseitig

Wir möchten bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien das Interesse und die Begeisterung für zeitgenössische Kunst wecken! Deshalb bietet die Kunstvermittlung des Kunstpalais zu den jeweiligen Ausstellungen ein abwechslungsreiches Begleitprogramm für alle Altersgruppen an – je nach Anlass, Ausstellung und Inhalt der Kunst.
mehr
Unsere umfangreichen Angebote umfassen Führungen, Kunstgespräche, praktische Workshops, Vorträge, Künstler*innenworkshops, Filmabende sowie Events für alle Besucher*innen von 0-100 Jahren. Zielgruppenspezifische, interaktive und offene Formate ermöglichen verschiedene Zugänge zur Kunst und berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse der Besucher*innen.
Für die pädagogischen Institutionen wie Schulen, Kindergärten, Horte und Lerngruppen entwickelt die Kunstvermittlung zu den Ausstellungen ein auf den Lehrplan abgestimmtes Führungs- und Workshop-Programm, das die Berührung mit zeitgenössischer Kunst und dem Museum in der Schule ermöglicht.
Haben Sie Anregungen oder konkrete Ideen zu eigenen Projekten im Kunstpalais? Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch und gehen gerne auf Ihre Vorstellungen und Wünsche ein!
Gerne stellen wir Ihnen die einzelnen Angebote vor und freuen uns auf Ihre Fragen und Anmeldungen! Wann die einzelnen Angebote stattfinden, können Sie in unserem Kalender einsehen.

Führungen

Das Kunstpalais bietet Führungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Inhalt und Ausrichtung der Führung sind jeweils auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen abgestimmt. Im offenen Dialog mit den Besucher*innen gehen unsere geschulten Kunstvermittler*innen auf die Werke, ihre Bedeutung und Konzeption sowie die Künstler*innen und deren Techniken ein. Wir bieten neue Perspektiven, spannende Einblicke und den einen oder anderen Aha-Moment! Im Folgenden können Sie sich über unsere vielseitigen Führungsangebote informieren.

Öffentliche Führung
Jeden Sonntag um 16 Uhr findet unsere öffentliche Führung statt, in der Sie mehr über die zeitgenössische Kunst und die Künstler*innen erfahren können. 60 Minuten lang tauchen Sie gemeinsam mit unseren Museumspädagogen*innen in die Ausstellung ein und können all Ihre eigenen Fragen stellen. Spannende Informationen zur Konzeption, den Werken und ihrer Bedeutung ermöglichen Ihnen einen erweiterten Blick auf die Ausstellung.

Fremdsprachige Führungen
Zu wechselnden Terminen während der Ausstellungslaufzeit bieten wir auch fremdsprachige Führungen an. Regelmäßig führen unsere Kunstvermittler*innen auf Englisch, Französisch, Italienisch und Arabisch durch die Ausstellung. An einer Erweiterung des Fremdsprachen-Angebots arbeiten wir beständig.

Kurator*innenführung
Während der Kurator*innenführung haben Sie die besondere Gelegenheit, sich mit dem*der Kurator*in der jeweiligen Ausstellung auszutauschen. Hier bekommen Sie persönliche Einblicke zu Auswahl und Hängung der Werke, Konzeption der Ausstellung und vor allem zur Begeisterung für den*die Künstler*in. Kurator*innenführungen finden zu Beginn und am Ende der Ausstellungslaufzeit statt.

 

Abb. Blick in die Ausstellung Andreas Schmitten. Nothing New, 2019

Für alle Führungen gilt:
Dauer: 60 Minuten
Teilnahme: 2€ zzgl. Eintritt
Treffpunkt: an der Kasse des Kunstpalais
Anmeldung: Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir um Voranmeldung.

Buchung & Kontakt
Johanna Berges-Grunert
kommissarische Leiterin der Kunstvermittlung
@: johanna.berges-grunert@stadt.erlangen.de
T: +49 (0)9131 86 2621

Termine

  • 01.04.2021

    30.05.2021
    Erwachsene

    Digitale Angebote - jederzeit abrufbar!

    Während der coronabedingten Schließung des Kunstpalais bieten wir Ihnen digitale Highlights aus unseren Ausstellungen - jederzeit abrufbar!

    Erleben Sie von zuhause exklusive Einblicke in die Ausstellungen der Künstler*innen Vivian Greven. Apple und Mike Bourscheid. Pisces and Capricorns. Ganz unterschiedliche Formate bieten spannende Eindrücke und Hintergrundinformationen zu den Werken. Bei Künstler*innengesprächenKuratorinnenführungen und einer Performance treffen Sie die Künstler*innen und Kuratorinnen. Hier tauchen Sie in die Ausstellungswelten ein und besuchen die temporär geschlossenen Räume des Kunstpalais - digital!

    Wann: jederzeit online verfügbar
    Wo: kostenlos abrufbar auf Facebook, Instagram und Youtube
Besucher*innen betrachten comicartige Zeichnungen des Künstlers Andreas Schmitten.