Team

Wir stellen uns vor

Amely Deiss

Leiterin Kunstpalais und Städtische Sammlung
Was gefällt Dir am besten am Ausstellungsmachen?
Eigentlich alles. Aber ganz besonders liebe ich den Aufbau – wenn man mit der*m Künstler*in und dem Team in den Räumen steht, letzte Hand anlegt und final Gestalt annimmt, was man monatelang gemeinsam geplant hat. Dazu noch eine Prise Aufregung und spontan zu meisternde Herausforderungen – der Endspurt vor der Eröffnung ist einfach fantastisch!
Wann weißt Du, dass Du eine Künstler*in unbedingt fürs Kunstpalais haben willst?
Wenn ich verliebt bin! Es erwischt mich oft unerwartet – in einer Ausstellung oder auf einer Messe, beim Blick in eine Zeitung oder ins Internet.
Niemals ohne…?
Kette, Ringe, Armreifen – am Liebsten möglichst groß.





Foto: Frédéric Schwilden
Amely Deiss