Team

Wir stellen uns vor

Hannah Straub

Kunst am Bau (Elternzeitvertretung)
Warum eigentlich Kunst?
Wie hat es unter anderem Banksy so schön auf den Punkt und vor allem auf die Mauer gebracht: The eARTh without ART ist just eh! Kunst lädt ein zum Träumen, zum Perspektivwechsel, sie lässt Verborgenes sichtbar werden und bildet Eindrücke und Gedanken ab, sie ist schön, faszinierend, progressiv, gerne auch irritierend, und vor allem fußt sie stets auf dem Tun. Kurzum: sie bewegt.
Was fasziniert Dich besonders an der Kunst am Bau?
In der Kunst am Bau denkt und arbeitet man sehr interdisziplinär und meine Rolle ist häufig auch eine vermittelnde. So gilt es, ein gemeinsames Schaffen zwischen Künstler*innen, Architekt*innen, Trägereinrichtungen, die die entstehenden Gebäude einmal beziehen werden, und vielen weiteren Akteur*innen zu ermöglichen. Dieses produktive Zusammenarbeiten und der stets so inspirierende Austausch bereiten mir ganz besonders viel Freude.
Wie startest Du jeden Morgen in den Tag?
Mit einem kurzen (oder längeren) Blick aus dem offenen Fenster, Musik und einer großen Tasse Kaffee.




Foto: Frédéric Schwilden
Hannah Straub