Team

Wir stellen uns vor

Laura Capalbo-Gans

Leiterin der Kunstvermittlung (momentan in Elternzeit)
Welcher ist dein Lieblingsraum im Kunstpalais?
Unsere Ausstellungsräume mit der gezeigten Kunst sind natürlich immer der Kracher, aber für mich ist das ganz klar der Kunstvermittlungsraum. Ein Freiraum, in dem einfach alles zusammenkommt: Kreativität, Neugier, Unerwartetes, Farbexplosionen, Kommunikation, Spaß und jede Menge Glitzer.
Braucht Kunst Vermittlung!?
Brauchen klingt für mich zu sehr nach Abhängigkeit. Für mich gehen Kunst und Kunstvermittlung Hand in Hand. Vermittlung beginnt für mich schon vor der Museumstür – beim spannenden Ausstellungstitel, einem reizvollen Plakat. Im Kunstpalais wird die Kunstvermittlung von Beginn an mitgedacht. Es geht nicht per se darum, Kunst zu erklären, sondern mit vielfältigen Formaten und Angeboten ungeahnte Perspektiven, anregende Dialoge und Freude an der Kunst für alle Besucher*innen zu eröffnen.
Welche drei Gegenstände würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?
Einen Werkzeugkasten – in meinem nächsten Leben werde ich Handwerkerin.
Pinsel und Farben und natürlich bunte Ohrringe.


Foto: Felix Gans und Frédéric Schwilden
Laura Capalbo-Gans