Team

Wir stellen uns vor

Nora Wolf

Kommissarische Leiterin der Kunstvermittlung
Warum das Kunstpalais?
Ich wohne ja in Nürnberg und ich finde das Beste an Erlangen ist das Kunstpalais. Die Ausstellungen sind so abwechslungsreich und das Zusammenspiel von etablierten Positionen und ganz neuen, jungen Ansätzen finde ich super spannend. Außerdem mag ich das kleine Team und wie kollegial es hier zugeht.
Was ist das Wichtigste am Kunstvermitteln?
Authentizität. Sobald die Gruppe merkt, dass ich nur etwas reproduziere und nicht selbst nachgedacht habe, ist es langweilig für alle Beteiligten. Ich muss von dem überzeugt sein, was ich sage. Zuhören ist dabei auch ganz wichtig. Es geht nicht immer darum möglichst viele Infos zu füttern, sondern die Besucher*innen anzuregen eigene Erfahrungen und Beobachtungen zu machen und darauf dann einzugehen.
Was ist dein Sehnsuchtsort?
Italien - das Licht, die Sprache, die Architektur, der Espresso! Im nächsten Leben werde ich Italienerin.
Nora Wolf